Julianes Leben

 

Wir können Tränen vergießen,
weil sie gegangen ist,
oder wir können lächeln, weil sie gelebt hat!
Wir können unsere Augen schließen und beten, dass sie wiederkehrt,
oder wir können die Augen öffnen und all das sehen, was sie uns hinterlassen hat.
Unser Herz kann leer sein, weil wir sie nicht sehen,
oder wir können voll der Liebe sein, die wir mit ihr geteilt haben.
Wir können uns vom Morgen abwenden und ein Gestern leben,
oder wir können morgen glücklich sein wegen des Gestern.
Wir können uns an sie erinnern, nur daran, dass sie gegangen ist,
oder wir können ihr Andenken bewahren und es weiter leben lassen.
Wir können weinen und uns verschließen, leer sein und uns abwenden,
oder wir können tun, was sie gewollt hätte:

Lächeln, unsere Augen öffnen, lieben und weiter machen!!!"

 

 

Auf dieser Seite möchte ich nur kurz etwas von Juliane erzählen. Hier möchte ich hauptsächlich Juliane selbst, ihre Freunde und Lehrer zu Wort kommen lassen.

Juliane ist mein einziges Kind und für mich ist und bleibt sie wirklich einzigartig. Nichts und Niemand wird mir je meine Kleine ersetzen können, diesen 1,57 m kleinen Wirbelwind.

Ich bin über jede Minute froh, die ich mit ihr verbringen und ihre Mutter sein durfte.

 

                  
                          

Sie war so voller Leben, hatte so viele Träume, Hoffnungen und Pläne.

Ihr wichtigstes Ziel war es wohl den Menschen ihr Lachen zu schenken und sich gemeinsam mit ihnen am Leben zu erfreuen.

Sie war ein hilfsbereiter, freundlicher junger Mensch, auf den man sich wirklich zu 100 % verlassen konnte. Für ihre Freunde hätte sie alles in ihrer Macht stehende getan, Freundschaft war ihr äußerst wichtig und sie konnte sich noch an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen, wusste, dass diese das Leben erst lebenswert machten.

Juliane war sehr harmoniebedürftig, fühlte sich nicht wohl, wenn es Unstimmigkeiten oder Streit gab, versuchte schnell wieder zu schlichten, ging dadurch auch so manchen Kompromiss ein, damit schnell wieder die erwünschte Harmonie eintrat. Man konnte ihr aber auch so kaum böse sein, wenn sie einen mit ihren großen dunkelbraunen Augen traurig ansah – man wollte sie einfach wieder lachen sehen.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mir meine Kleine fehlt. Tagtäglich denke ich an sie, oftmals mit Tränen in den Augen. Dann gibt es aber auch die Momente, in denen ich lächeln kann, wenn ich daran zurückdenke, wie viel Spaß wir zusammen hatten.

Ich bin jedem dankbar, der mir zuhört, mit dem ich über Juliane reden und die so kostbaren Erinnerungen austauschen kann, ich sie nicht auch noch totschweigen muss.
Ich freue mich auch jedes Mal, wenn sich ihre Freunde mit einem Brief bei uns melden oder wenn ihre Freundinnen Dana oder Franziska mich von Zeit zu Zeit besuchen kommen, um über Jule zu reden, wenn sie mir von den anderen Freunden und Freundinnen berichten, wer was macht – sie mir zeigen, dass wir nicht vergessen sind.

Froh bin ich auch, wenn jemand eine Blume oder Kerze an ihr Grab bringt – und das nicht nur an diesen besonderen Tagen wie Geburts- oder Todestag. Es sind Zeichen für mich, dass sie unvergessen bleibt.
Das ist wirklich sehr wichtig für mich und ich bin sehr, sehr dankbar dafür.

Noch 2 Wochen wären es gewesen, dann hätten wir sie wieder in unsere Arme schließen können, nachdem wir sie 10 Monate nicht sehen konnten. Doch dann passierte dieser schreckliche Unfall und unser Leben war nicht mehr das, was es einmal war.

Bis heute hat sich nichts an meiner Sehnsucht nach ihr geändert, ich denke fast, sie wächst immerzu. Ich wünsche mir noch immer, dass sie wieder nach Hause kommt, dass der Schmerz und die Sehnsucht endlich aufhören.

Für uns bist du nicht tot – du bist nur auf der anderen Seite des Weges.

 

 

Ich denke, wenn ich Juliane selbst „sprechen" lasse, kann man sich am Ehesten ein Bild von ihr machen.

Folgenden Brief schrieb Juliane als Bestandteil ihrer Bewerbung für das Highschool-Jahr an ihre zukünftigen Gasteltern:

 

„Hallo zukünftige Gastfamilie,

ich finde es echt schön von Euch, dass Ihr es wagt, mich für 10 Monate Teil Eurer Familie werden zu lassen. Und ich bin schon ganz gespannt, wie es in Eurer Familie, am anderen Ende der Welt, zu sich geht.

Ihr fragt Euch sicher auch, wie ich darauf gekommen bin, ins Ausland zu gehen, schließlich ist das ja ein Schritt ins Ungewisse. Aber ich glaube, einige Gründe stimmen mit Euren überein, zum Beispiel eine andere Kultur und ein fremdes Land kennen zu lernen. Natürlich möchte ich auch die englische Sprache am Ende perfekt beherrschen, weil ich vielleicht einmal Sprachen studieren oder einen Beruf erlernen möchte, der etwas mit Sprachen zu tun hat. Da öffnet mir ein Auslandsaufenthalt bestimmt viele Türen. Ich möchte auch unbedingt den ´American way of life` kennen lernen und Freundschaften schließen, die vielleicht ein ganzes Leben halten werden.

Und so sieht ungefähr mein Tagesablauf aus:

Früh am morgen (meiner Meinung nach viel zu früh) klingelt mein Wecker und ich versuche mit aller Mühe aus dem warmen Bett aufzustehen. Am Frühstückstisch bereite ich mich seelisch auf den kommenden Schultag vor und bin dann meist nicht anzusprechen, weil ich in Gedanken noch im Bett liege. Kurz gesagt: Ich bin ein Morgenmuffel!

In der Schule treffe ich den größten Teil meiner Freunde, mit denen ich auch in meiner Freizeit viel unternehme. Wir gehen zum Beispiel gern ins Kino, obwohl das nächste Kino ziemlich weit entfernt ist, machen Videoabende, feiern manchmal oder treffen uns nur, um zu reden. In meiner Klasse fühle ich mich sehr wohl. Die meisten kenne ich schon seit 10 Jahren und da wir auch eine sehr kleine Klasse sind, halten wir immer zusammen. Ich finde es sehr wichtig, dass eine Gruppe zusammenhält und niemand im Stich gelassen wird. Ich gehe auch gern zur Schule. Die Lehrer versuchen meistens ihr Bestes, um uns ihr Wissen zu vermitteln, aber ich finde es auch sehr gut, wenn man mit dem Lehrer diskutieren kann, wenn man verschiedener Meinung ist. Ich mag es nicht, wenn jemand davon überzeugt ist, dass nur er Recht hat und niemand sonst.

Nach dem stressigen Schulalltag gehe ich zum Tanzen, das einmal, manchmal auch zweimal in der Woche stattfindet. Ich habe aber erst vor Kurzem damit angefangen, deshalb kann ich auch nicht alle Tänze. Es muss aber ein lustiges Bild abgeben, wenn ich hinten unorientiert von links nach rechts springe. Das Tanzen macht mir aber trotzdem sehr viel Spaß.

An den anderen zwei Wochentagen bin ich beim Leichtathletik. Ich bin seit 4 Jahren Mitglied des SSV-Ahlsdorf. Ich laufe 100 und 200 Meter, allerdings nicht sehr erfolgreich. Mir sind die Wettkämpfe aber nicht so wichtig, da ich es wichtiger finde meine Freizeit sinnvoll zu nutzen. Außerdem fühle ich mich in meinem Team sehr wohl, mit dem ich außerhalb der Trainingszeiten etwas unternehme.

Seit Kurzem versuche ich mich auch als `kleine` Journalistin bei unserer Lokalzeitung zu testen.

Durch meine Hobbys lerne ich immer wieder neue Menschen kennen. Wenn mir jemand zu Beginn nicht so sympathisch ist, versuche ich trotzdem mit ihm klar zu kommen. Manchmal ändert sich auch meine Meinung, da mich der 1. Eindruck getäuscht hat und es würde mir leid tun jemanden vorschnell zu verurteilen.

Zuhause erwartet mich unser Hund Benny und mein Wellensittich Olli, die auch wie ich ab und zu ihre Streicheleinheiten wollen. Na ja, Olli ist mit etwas zu fressen schon zufrieden.

Zu meinen Aufgaben Zuhause zählen mein Zimmer in Ordnung zu halten und das Bad zu wischen. Manchmal muss meine Mutter aber erwähnen, dass mein Zimmer doch alles andere als aufgeräumt aussieht. Aber ich versuche mich zu bessern.

Mit meinen Eltern verstehe ich mich, obwohl sie geschieden sind, sehr gut. Meinen Vater sehe ich aller 2 Wochen. Meiner Mom erzähle ich eigentlich alles und wenn ich nicht weiß, was ich machen soll, gibt sie mir auch immer gute Ratschläge. Mit dem Freund meiner Mom verstehe ich mich auch gut, allerdings streiten wir uns auch ab und zu. Meistens nur über Kleinigkeiten oder Missverständnisse, die durch eine Aussprache oder einen Kompromiss auch schnell aus der Welt zu schaffen sind. Mein Problem ist nur, dass ich mir manchmal etwas zu Herzen nehme, was gar nicht so gemeint war.

Meine Familie und meine Freunde sind mir sehr wichtig. Sie sind immer für mich da, wenn ich Probleme oder Sorgen habe. Sie hören mir zu oder nehmen mich in die Arme, so dass die Probleme danach gar nicht mehr so schlimm wie vorher aussehen. Es ist sehr wichtig für mich, dass jemand da ist, der mir einfach nur zuhört.

Ich bin stolz auf meine Freunde. Für viele ist das selbstverständlich, aber ich denke, es ist nicht selbstverständlich, dass immer jemand für mich da ist, der mir zuhört und mich versteht. Ich bin auch stolz darauf, dass ich mich mit meiner Familie so gut verstehe, weil ich immer wieder sehe, dass viele mit ihren Eltern nicht klarkommen.

Ich unternehme auch viel und gern etwas, vor allem bei schönem Wetter. Wenn es regnet oder der Himmel nur grau ist, habe ich meistens schlechte Laune. Es geht für mich aber auch keine Welt unter, wenn ich mal einen Tag auf der Couch liege und lese. Schließlich ist nicht jeder Tag wie der andere.

Ich freue mich schon riesig Euch kennen zu lernen.

Also, bis bald.

Euer zukünftiges Familienmitglied

Juliane"

 

 

Vor einiger Zeit schon erhielt ich private Mails, die meine Juliane ihrer Freundin Franzi aus Amerika schrieb.
Es sind sehr persönliche Zeilen und ich war mir erst nicht sicher, ob ich sie hier auf Julianes Gedenkseite veröffentlichen kann. Da sie aber auch einen weiteren kleinen Einblick in Julianes Leben, ihr Denken und Fühlen - gerade als Austauschschülerin in Amerika - wiedergeben, habe ich mich entschlossen, die Mails nun doch hier zu veröffentlichen.

24.8.2002

Hi meine Suesse!

Ich muss diese ganze e-mail jetzt noch mal schreiben, weil das scheiss Internet mich rausgeworfen hat, bevor ich deine mail abgeschickt hab. Und die war so schoen lang.

Wie gehts denn meiner Kleinen am anderen Ende der Welt? Ich bin ueberrascht, dass du mir jetzt schon schreibst. Das sieht dir gar nicht aehnlich!!! ;-}

Ich komme gleich mal zum Flug. 8 1/2 Stunden ist ´ne ganz schoen lange Zeit, aber das war ein absolutes Nobelflugzeug. Jeder hatte seinen eigenen Fernseher mit 9 Kanaelen, uebelst viel Musik und Videospielen. Noch danzu waren da ja auch 2 Freundinnen von mir, so dass wir eigentlich die ganze Zeit nur gequatscht haben.

Das Hotel, in dem wir untergebracht waren, war auch voll nobel. Allerdings frag ich mich, wie ich den ersten Tag ueberstanden hab, da er mehr als 24 Stunden hatte. Am naechsten Tag haben wir frueh solche Workshops gehabt, wo die uns eigentlich alles erzaehlt haben, was wir schon wussten.

Und dann gings auf zum “big apple”. Es war eigentlich so wie in den Filmen - der "broadway", der "central park". Wir waren auch da, wo das "world trate center" stand. Jetzt ist da allerdings nur ein riesengrosses Loch. Ich war aber von der Freiheitsstatue einttaeuscht. Wir waren zu weit weg, um sie richtig zu sehen. Dafuer war das "empire state building" um so schoener. Man konnte von da oben wirklich alles sehen. New York mit seinen Lichtern. Das war wirklich schoen.

Am naechsten Tag ging´s auf nach Beaufort. Wir waren ja nicht richtig in New York untergebracht. Wir waren in New Jersey und das Coole war, dass wir ueber 100 Schueler waren und jedem ging es gleich. Jeder hat ´ne Reise ins Ungewisse gemacht und es gab kein Zurueck mehr. Man kam also nicht zum Nachdenken, doch als ich auf einmal in dem Flieger nach Beaufort war, wurde mir bewusst, dass ich jetzt erst mal allein bin und euch fuer so lange nicht sehe. Ich hab das vorher nicht realisiert und da kamen mir die Traenen und ich hab noch mal geheult, als ich mit meinen Eltern telefoniert hab.

Myra und Billy sind aber wirklich voll genial. Ganz, ganz lieb und die verstehen, dass ich auch traurig bin, euch zuhause gelassen zu haben.

Der Hund Shyler und die Katze Curtsy sind auch voll suess.

Heute war dann mein erster Schultag. Gott sei dank brauchte ich nur zum Counselor, um meine Kurse auszuwaehlen. Ich war echt uebelst muede. Ich hab dann noch ´ne Tour durch die Schule gemacht und einige Schueler kennen gelernt. Die sind alle ganz freundlich und man fuehlt sich auch wirklich willkommen da. Die Schule ist auch nicht gross, nur 600 Schueler und das ist klein fuer ´ne high school. Ich bin aber froh, da geht man nicht so in der Masse unter.

Man bekommt aber uebelst die Komplimente. Ich werde wahrscheinlich als eingebildete Zicke wiederkommen. Jeder sagt einem wie huebsch man doch ist und vorhin waren wir Eis essen und da hat ein Maedel von meiner Schule gearbeitet, die mich auch schon gesehen hat und die Jungs haben wohl gefragt, ob ich Model sei. Na ja ein kleines Model ;-) aber ich versuch nicht abzuheben, ok?

Leider hab ich noch keinen suessen Typen gesehen, aber ich halte meine Augen ganz weit offen und wenn ich einen hab, such ich fuer euch weiter. Versprochen!!! Die tu ich dann in mein Gepack wenn ich wiederkomme. Mit der Sprache, das hab ich mir schwerer vorgestellt - man versteht die eigentlich ganz gut und wenn nicht, fragt man halt nach. Das ist nicht das Problem. Hier ruppt einem keiner ´nen Kopf ab, wenn man Fehler macht. Ich glaub in ein bis zwei Monaten ist das dann kaum noch ein Problem.

Na gut das war es erst mal. Machs gut meine Kleine. Viel Spass morgen bei Igor. Treibst nicht zu wild.

I mog Di, deine kleine Jule

5.9.2002

Hi Franzi!

Ich freu mich, dass du dich wieder gemeldet hast. Hab schon gedacht, du kannst mich nicht mehr leiden. Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn du etwas laenger brauchst. Die Hauptsache ist, dass du dich ueberhaupt meldest, nicht wie so manch andere.

Hier git es auch einige nette Leute. Freunde kann man das zwar noch nicht nennen, aber sie sind in Ordnung. Natuerlich hatte ich auch schon ein paar Enttaeuschungen. Mit der Einen war ich zum Beispiel am Samstag verabredet, die hat dann aber abgesagt. Am Dienstag hab ich dann von einer anderen erfahren, dass sie mit ihrem Freund im Kino war. Sie hat mich also belogen. Gott sei dank sind aber nicht alle so.

Am Freitag war ich bei meinem ersten Footballspiel. Mich hatte Billy, den hab ich beim Lunch kennengelernt, gefragt, ob ich mitkommen will. Ich hab natuerlich gedacht, dass da auch noch ein paar Andere dabei sind. Er stand aber auf einmal ganz allein vor meiner Tuer und war voll nervoes als er sich meinem Gastdad vorgestellt hat. Dann wollte er mir noch die Wagentuer aufmachen. Das war also voll wie ein date. Mir war das total unangenehm. Der ist zwar ganz nett, aber mehr auch nicht. Das Spiel war aber cool, wie in den Teeniefilmen. Das Lustige dabei ist aber, dass keiner wegen dem Spiel hin geht, sondern nur, um zu quatschen. Ich hab vielleicht 20 min von dem ganzen Spiel mitbekommen, danach war ich noch mit welchen in der Poolhall. Am Sonntag war ich dann mit welchen auf einem Boot. Mir war zwar etwas schlecht und es wurde dann voll kalt, aber das war schon ok. Am Montag war ich mit ein paar Maedels was Essen.

Diesen Samstag gucke ich mit der einen ´nen Film. Ich koennte zwar auch zu ´ner Party gehen, aber da wird nur gesoffen und ich will nicht gleich wieder nach hause geschickt werden.

ja, ich war bei einer Audition fuer Dracula und ich war sogar richtig gut. Der Lehrer hat aber zu mir gesagt, dass ich angeblich zu klein fuer die Rolle bin. Ich weiss aber nicht, ob das gelogen ist oder nicht.

Es gab da aber leider keine suessen Typen, Franzi!!! Ich hab aber doch einen ganz Schmucken entdeckt. Mit dem waer ich gestern beinah zusammengestossen und da haben wir ein bisschen geredet und heute beim Lunch. Er heisst Chris und ist auch ein Junior.

Und ja, ich hab auch wie Therese jede Stunde mit einer anderen Klasse und es stimmt auch, dass man da nicht wirklich dazu kommt Bekanntschaften zu knuepfen. Da ist aber das Lunch dafuer zustaendig. Therese hat nur das Pech, an einer riesen Schule zu sein, wo sie ziemlich untergeht. Mich kennt an der Schule fast jeder. Zumindest weiss jeder, dass ich die Austauschschuelerin bin. Ich bin also populaer!!!!! ;-)

gestern haben wir 2 Tests geschrieben. In Bio war ich die Beste der Klasse. Mathe hab ich etwas vergeigt, wie immer!

na gut, hab dich lieb deine jule

8.9.2002

Hi franzi!

Wie gehts dir? Ich bin so gluecklich, ich koennte die ganze Welt umarmen. Ich war bei einer Freundin ´nen Film sehen. Der war ganz lustig. Ich hab doch gesagt, dass es nicht nur solche Leute gibt, wie die, die mich da angelogen hat. Warum ich so gluecklich bin? Du hast es erraten. es handelt sich um einen Jungen. Von dem Typen, mit dem ich beim Footballgame war, will ich nichts, der ist nur nett, mehr nicht. Aber ich hab dir doch von dem Anderen erzaehlt, dem beim Lunch. Na ja, da ich es 3 Maedels aus meinem Lateinkurs erzaehlt hab, hat es glaube schnell die Runde gemacht. Auf jeden Fall hat er dann auf einmal immer neben mir beim Lunch gesessen. Gestern abend war ich dann wieder beim Footballgame und da kam die andere Austauschschuelerin an und meinte, Chris( der Typ) hat nach mir gefragt und ich soll dann zu ihm hinkommen. Auf jeden Fall haben wir das ganze Spiel ueber nur gequatscht und ich hab am Ende noch nicht mal mehr gemerkt, dass das Spiel vorbei ist.

Na ja, und ich hab heute noch ein date, eines, von dem ich auch weiss, ob es eins ist. Ich bin so happy, ich krieg das Grinsen schon gar nicht mehr aus meinem Gesicht. Es hat sich eingebrannt oder so. Na ja, ich schreib dir, wie es weiter geht. Ich hoffe ,dass er mich nicht so enttaeuscht, wie die anderen.

Weg von den Jungs. Ich wohne zwar in einer Stadt, aber gross kann man das auch nicht nennen. Beaufort liegt aber auf einer Insel. Man muss ueber 2 Bruecken fahren, um es zu erreichen.

Was hast du das Wochenende so geplant? Morgen geh ich dann zu Billys Haus vom Kirchenjugendtreff aus. Wir gehen baden oder so und dann muss ich noch so ein doofes Zellprojekt machen. Die kk war nicht wirklich schwer. Es ging um Zellen und war multipli-choice-system.

Mit Therese hab ich am Montag telefoniert. Ich wollte ja mal wissen, wie es so in Kentucky abgeht. Schreibst du mit ihr regelmaessig? Bei mir hat sie sich naemlich noch nicht gemeldet, ausser als ich sie angerufen hab.

Es stimmt aber, dass das mit der Sprache wirklich schon ganz gut klappt. Ich hatte aber von Anfang an nicht wirklich die Verstaendigungsprobleme. Es hat geflutscht.

Na gut, Suesse, ich will mich dann mal fertig machen. muss doch fuer Chris schmuck aussehen. Der ist so voll lieb, der sagt immer so liebe Dinge. ok, ich hoer auf, sonst kommst du noch in die USA geflogen und schnappst ihn mir weg. Das will ich nicht zulassen.

HDGDL jule

23.9.2002

Hi Franzi!

Na Meine, wie geht's dir denn so? Warum schreibst du mir denn nicht mehr? Hast du mich schon vergessen? Wie war denn die Wiese? Und ward ihr dieses Wochenende auf der "kleinen Wiese".

Vorige Woche hatte ich das erste mal etwas Heimweh, weil ich genau wusste, wann ihr so ungefaehr auf der Wiese seid. Ist schon komisch genau zu wissen, was ihr so am anderen Ende der Welt tut. Mein Dad hat mir erzaehlt, dass da so ein neues Ding war. Hast du dich auch drauf getraut? Und war die komische Kugel, die so schweineteuer war, wieder da?

Bei uns soll angeblich auch bald so was Aehnliches sein. Allerdings vermute ich mal, haben die mich gar nicht so genau verstanden, was ich eigentlich mit der Wiese meine. Ich hab die Uebersetzung nicht so ganz gefunden - fuer Volksfest. Na ja, werde ich ja sehen.

Hast du jetzt endlich ´nen suessen Typen gefunden oder noch immer auf der Suche? Ich hoffe, dass du ihn bald findest. Meinen hast du ja gesehen, wenn die Photos angekommen sind.

Das Wochenende wollten wir eigentlich zum Strand, allerdings hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt. Ansonsten ist hier nicht wirklich viel passiert. Ausser dass wir relativ viele Arbeiten geschrieben haben. Und das hat wirklich gezeigt, dass ich voll die Fuffe in Mathe bin.

Hast du auch wie die anderen gedacht, dass ich mich nicht fuer euch interessiere? Wenn ja, tut es mir leid, aber es ist einfach nur meine Art Briefe zu schreiben. Ich geh davon aus, dass ihr mir genauso alles erzaehlt wie ich euch auch. Es tut mir leid und ich versuche mich zu bessern, aber ich fuehl mich richtig beschissen dadurch, dass mir das jeder schreibt. Ich hatte sogar schon Alptraeume, dass ich keine Freunde mehr hab, wenn ich wieder in Deutschland bin. Schliesslich muss ich ja igendwann wieder zurueck, auch wenn ich mein Ausreisedatum um 2 Wochen verschoben hab, um meine 10 Monate voll zu kriegen und um mit 2 Freunden nach Hause zu fahren.

Na gut, muss dann erst mal zur Schule. Ich hoffe, dass du mir bald zurueck schreibst.

Tschuess, deine jule

12.1o.2002

hey Kleines!

how are you? Mir gehts relativ bescheiden. Chris hat vor einer Woche mit mir Schluss gemacht. Das zehrt ganz schoen an meinen Nerven und ich bin deshalb auch in der Schule abgesunken, aber ich hoffe, dass es bald wieder aufwaerts geht. Ich lass mir den Aufenthalt hier nicht wegen ´nem Typen versauen. Allerdings weiss ich, dass es nicht meine Schuld war, warum er Schluss gemacht hat. Sein Leben sieht zur Zeit ganz schoen Scheisse aus und da ist kein Platz fuer ´ne Freundin. Er will mich nicht mit reinziehen. Es ist halt schlechtes timing.

Sag mal, hast du msn? dann koennten wir vielleicht mal chatten. Lad es dir am Besten mal runter.

Wie waren die Ferien? Sind sie doch noch einigermassen aufregend geworden? Was machst du eigentlich zwischen den ganzen Paerchen?

Ich hab hier allerdings schon ´ne ganz gute Freundin. Ihr name ist Meghan. Sie hat mir wirklich geholfen, was die Dinge mit Chris betrifft und ihr bester Freund ist auch voll cool. Ich hab letztens ueber 2 Stunden mit ihm telefoniert. Wir haben uns zwar die meiste Zeit selbst bedauert, aber naja. Heute haben wir uns auch alle getroffen und haben uns die Kante gegeben. pst....

Morgen geh ich dann zu ´ner Party. Hab aber eigentlich keinen Bock zu. Was machst du so das Wochenende ueber? Irgendwas Spezielles geplant?

Was Jobben betrifft. Ich darf hier nicht jobben. Allerdings hab ich in der Kirche gesagt, dass ich ganz gern Babysitten wuerde und wer weiss, vielleicht kommt ja mal einer auf mich zu sprechen. Ich brauch hier auch ein bisschen Geld. Das ist alles voll teuer hier. Besonders das Essen, da bezahlt man sich dumm und daemlich.

Eigentlich ist hier sonst nicht weiter was passiert. Ich hab nur etwas Heimweh. Das liegt aber bestimmt daran, dass ich nicht mehr mit Chris zusammen bin. Ich bin doch so schnell am Wasser gebaut. Ich hab wirklich ´ne Menge geflennt. Ich hab ihn wirklich gemocht und ich weiss auch, dass er mich auch mochte. aber es hat halt nicht gereicht, um mit mir durch die Probleme zu gehen. Na ja, it's his loss. Vielleicht haben wir ja irgendwann noch mal ´ne Chance.

Na gut, Kleines, machs gut. hdl jule

26.10.2002

Hey Suesse!

wie gehts dir denn so! Soll ich mal ganz ehrlich mit dir sein: du tust mir im Moment voll leid zwischen den ganzen Paaren. Nehmen sie sich wenigstens Zeit fuer dich? Die sollen dir gefaelligst mal ´nen ordentlichen Kunden an Land ziehen ;-)

Was die Sache mit Chris betrifft - Mir gehts einigermassen besser, aber nur wenn ich ihn nicht sehe. Im Moment tut das noch voll weh, aber ich weiss, dass es irgendwann wieder besser wird und dann steht ein Anderer vor der Tuer, der mir das Herz bricht. Na ja, ich hoffe, das passiert mir nicht so schnell wieder. Ich glaube, es ist besser, wenn ich keinen Freund in Amerika hab, schliesslich muss ich ja irgendwann mal wieder zurueck. Ich werde auf jeden Fall nach Niemanden suchen.

ich hab ja schon ne Menge von Chrisches und Mandys Party gehoert. Muss ja nicht schlecht gewesen sein. Ich will heute hoechstwahrscheinlich auch auf ´ne Party, bin mir aber noch nicht hundert prozentig sicher. Das Fahrproblem spielt da ja ´ne Rolle.

Mit Meghan versteh ich mich wirklich voll gut. Wir unternehmen viel mit Brian und Matt. Brian ist auch so was wie mein bester Freund hier geworden. Den hab ich richtig lieb, aber wirklich nur als Kumpel, der hat sowieso seine eigenen Probleme in Sachen Liebe. Aber damit will ich dich nicht weiter belasten.

Naechste Woche haben wir dann homecoming week. Montag duerfen wir mit Schlafanzug zur Schule. Darauf freu ich mich schon, muss nur zusehen, dass ich dann im Unterricht nicht einschlafe.

Heute lerne ich dann auch zum ersten Mal meine Gastschwester kennen, bin ja schon mal gespannt.

Na gut, Kleine, lass den Kopf zwischen den ganzen Paaren nicht haengen. Du findest auch bald einen, glaub mir.

hdl deine kleine jule

4.11.2002

1. LEBENSVERHÄLTNISSE (VERHEIRATET/KINDER)

leider absoluter Single

2. WELCHES BUCH LIEST DU GERADE?

hab gerade "A walk to remember" vollendet und bin auf der Suche nach einem Buch, das mich genauso bewegt

3. WAS IST AUF DEINEM MOUSEPAD?

benutze nur den Tisch - ist also braun

4. DEIN LIEBLINGSSPIEL (EGAL OB VIRTUELL ODER BRETTSPIEL)

Gesellschaftsspiele, bei denen man lachen kann

5. DEINE LIEBLINGSZEITSCHRIFT/-ZEITUNG

damals.....war es die BRAVO, doch ich bin langsam aber sicher aus dem Alter raus und lese die jetzt hoechstens im Flieger oder auf einer langen Busreise

6. LIEBLINGSGERÄUSCH

Musik

7. AN WAS/WEN DENKST DU ALS ERSTES, WENN DU MORGENS AUFWACHST?

mein erster Gedanke gehoert leider immer noch jemandem, der mein Herz gebrochen hat und nichts tut, um es wieder zu heilen

8. LIEBLINGSFARBEN

blau

9. WIE OFT LÄSST DU DAS TELEFON KLINGELN BEVOR DU RANGEHST?

meistens 2-mal

10. WIE WÜRDEST DU DEIN ZUKÜNFTIGES KIND NENNEN?

hab mir darueber noch keine Platte gemacht und muesste mich dann auch erst mal mit meinem zukuenftigen Ehemann in Verbindung setzen

11. WAS IST DIR AM WICHTIGSTEN IM LEBEN?

Familie, Freunde und Heimat - und man merkt erst, wie wichtig es ist, wenn es nicht mehr da ist, glaubt mir

12. DEIN LIEBLINGSESSEN

Spaghetti

13. DU HAST DIE WAHL: SCHOKO- ODER VANILLEEIS?

Schoko

14. FÄHRST DU GERNE SCHNELL?

ja

15. SCHLÄFT EIN STOFFTIER IN DEINEM BETT?

Ja - mein kleines Baerchen "Maexchen”

16. MACHEN DIR STÜRME ANGST ODER FINDEST DU SIE COOL?

wenn ich im Warmen sitze, ein Buch lese, geniesse ich das sogar, aber das ist nicht wirklich eine Beschaeftigung die ich tagtaeglich machen will

17. WENN DU IRGENDEINE LEBENDE ODER SCHON VERSTORBENE PERSON TREFFEN KÖNNTEST, WER WÜRDE DAS SEIN?

alle moeglichen Leute aus Deutschland

18.ALKOHOLISCH ODER ANTIALKOHOLISCH?

kommt ganz drauf an.....;-)

19. WENN DU IRGENDEINEN JOB AUF DER WELT MACHEN KÖNNTEST, WAS WÄRE DAS FÜR EINER?

irgendwas wo man viel rumreisen kann und was mit Sprachen zu tun hat

20. WENN DU DEIN HAAR IN IRGENDEINER FARBE TÖNEN/FÄRBEN KÖNNTEST, WAS WÄRE DAS FÜR EINE?

ich mag mein Haar so wie es ist, ich wuerde hoechstens ein paar Straehnchen reinmachen lassen

21. WARST DU JEMALS RICHTIG VERLIEBT?

Ja - und bin es leider noch immer

24. IST DAS GLAS HALB LEER ODER HALB VOLL?

halb voll

25. DEINE LIEBLINGSFILME SIND?

"A walk to remember" - absolut empfehlenswert, wenn man heulen will und spielt noch dazu in BEAUFORT

26.WAS IST UNTER DEINEM BETT?

meine Katze, wenn sie sich verlaufen hat

27. LIEBLINGSZAHLEN?

8 und 12

28. SAG IRGENDWAS (EVTL. WAS NETTES) ÜBER DIE PERSON VON DER DU DIESE E-MAIL BEKOMMEN HAST.

schoen, dass sie noch an mich denkt, auch wenn ich ein ganzes Eckchen weg bin

29. UND BEI WEM IST ES AM EHESTEN, DASS SIE/ER NICHT ZURÜCKSCHREIBT?

das werde ich ja sehen

30. HAST DU MAL WAS VERBOTENES GETAN?

das mache ich zur Zeit irgendwie staendig.....aber psst..

31. MUSSTEST DU ÜBER DIE FRAGEN LANGE NACHDENKEN?

nein

32. HAT ES DIR SPASS GEMACHT?

ja

33. NOCH EIN PAAR WORTE ZUM SCHLUSS!

macht das einfach mal, man macht sich ´ne Platte ueber sich selbst und das ist gar nicht so schlecht

i mog euch, eure jule

27.11.2002

hey Franzi!

du hast dich glaube schon ueber einen Monat nicht mehr bei mir gemeldet. Ich wollte nur mal anfragen, ob du auch noch lebst und wie es dir so geht. Ich hoffe, du meldest dich bald mal wieder bei mir. Machs gut, meine Kleine.

hdl deine jule

4.12.2002

hallo meine Kleine!

hab mich voll gefreut, dass du mir wieder geschrieben hast. Ich hatte wirklich schon voll Angst, dass du mich vergessen hast.

Euer Leben in Deutschland hoert sich eigentllich richtig genial an - nachdem ich mit Dana telefoniert hab, waer ich am liebsten wieder zurueck geflogen - ein Leben im Partyland :-)

Na ja, hier hab ich in letzter Zeit auch einige Partys mitgenommen. Freitag und Samstag war da volles Ballett angesagt. Ich kam mir dann am Sonntag wie ´ne Suenderin in der Kirche vor, da ich immer noch Restalkohol im Blut hatte. Das war aber auch das erste Mal, dass ich hier wirklich Hacke war. Am Besten war aber, als wir zur Party wollten und Meghan das Auto erst mal in den Graben gefahren hat .

Ich hab die ganze Zeit nur gefeiert, als uns die Jungs mit nem Truck wieder rausziehen mussten. Meghan fand´s weniger lustig.

Vorige Woche war dann auch Thanksgiving. Gott sei dank schmeckt mir die amerikanische Kueche nicht so gut, von daher hab ich nicht so viel zugenommen. Alles in allem hab ich in den 3 1/2 monaten schon 8 kilo zugenommen - das ist furchtbar. Da kriegt man noch voll die Komplexe.

Ich find´s voll aetzend, dass die olle Michaelis dich angearscht hat. Aber lass mal, ich kenne das. Uebrigens von der hab ich letztens getraeumt. Ist das nicht irgendwie sehr seltsam und noch dazu etwas eklig. :-) aber mach dir nix draus. Du weisst, dass du gut in Mathe bist. Die soll erst mal warten bis ich wieder komme. Da hat sie ein neues/ altes Opfer gefunden.

Was heisst denn hier, dass die Jungs, die Igor mitgebracht hat, ganz nett waren? Hat dir da einer gefallen? ;-) Ich hatte auch vor ´´ner Weile ein date. Es ist aber nichts draus geworden, weil ich beschlossen hab, lieber Single zu bleiben. Das lebt sich leichter. Noch dazu hat es nicht "boom" gemacht und ausserdem muss ich irgendwann mal zurueck und dann waer das Geheul gross. Na ja, vielleicht laeuft mir hier ja doch noch ein geiler Mann uebern weg..herrrrl...

Was meine Haare betrifft. Sie waren zwischendurch schon richtig lang. Allerdings kaputt und von daher hat mir am Wochenende Bianca, die andere Austauschschuelerin, die Haare geschnitten. Kuerzer als ich wollte, aber sie wachsen ja schliesslich wieder. Jetzt sind sie wenigstens gesund. Ich bin schon ganz gespannt, wenn ich eure lange Maehne bei unserem Wiedersehen sehe. Wie lang sind sie denn schon?

Letztens haben wir Football gespielt. Senior Maedels gegen Junior Maedels. Das war voll lustig sag ich dir. Den Sport sollten die unbedingt bei uns einfuehren. Ist zwar brutal und manche hatten sogar ein blaues Auge (sie haetten uns doch die Helme geben sollen), aber es hat voll Spass gemacht.

Sag mal, bist du eigentlich noch beim Tischtennis? Oder hast du aufgehoert? Das Musical geht so schleppend voran - ich seh, um ganz ehrlich zu sein, da noch nichts auf der Buehne. Aber wir haben ja noch bis Ende Februar Zeit. Weisst du eigentlich, dass du diesmal die Einzige bist, die in dem Monat Geburtstag hat und in Deutschland ist? Ist das nicht deprimierend? Aber unseren 18. feiern wir voll fett zusammen, ok?

well, i gotta go and do my damn biology homework.....beurk

i wish you have a wonderful week at school.

adios, deine kleine jule- i mog di

PS: hast du msn?

6.1.2003

Happy new year, hun.....

und auf dass all deine Traeume in Erfuellung gehen und dass es diesmal auch mit den Jungs klappt....wenn ich wiederkomme, machen wir uns auf die Pirsch, ok?

Tut mir leid, dass ich euch die Stimmung etwas versaut habe. Das wollte ich nicht .... also, mein Silvester war richtig schoen Scheisse......Bianca, die Schweizerin, hat bei mir geschlafen und es war so geplant, dass wir mit Jordan und ein paar Leuten von der Kirche wo Essen gehen. Auf jeden Fall waren die so schlau und haben keine Plaetze bestellt. Das heisst also, dass wir fast ´ne Stunde auf ´nen Tisch warten mussten. Wir waren dann dementsprechend auch erst ziemlich spaet da wieder raus. Und dann sollte mich eigentlich Aubry anrufen, um mir zu sagen, wo die Party ist. Sie hatte allerdings die Handynummer von Jordan vergessen und konnte mich dadurch nicht erreichen ..... also sind wir zu Jordan und die waren da so toll drauf, dass sie 20 min vor Silvester Musik anmachten, wo man entweder heult oder einschlaeft. Das war dann so gut wie mein Silvester. Bianca und ich haetten beinah angefangen mit Heulen. Am naechsten Tag konnten wir aber schon wieder darueber lachen.

Na ja, naechstes bzw. dieses Jahr bin ich ja wieder da und dann wird richtig Party gemacht.....:-)

Um mal auf Jordan zu sprechen zu kommen. Mit ihm hab ich wirklich jeden einzelnen Tag in den Ferien etwas unternommen. Jeder denkt jetzt, wir waeren zusammen. Na ja, ich drueck es mal so aus, es ist schon mehr passiert, aber wir haben uns darauf geeinigt, dass wir nur Freunde bleiben. Ich will im Moment einfach keinen Freund. Ich stell es mir ohne einfach viel einfacher vor. Vielleicht will ich auch nichts mit ihm anfangen, weil ich nicht so richtig das Kribbeln im Bauch hab und ich will mich und auch ihn nicht verarschen. Allerdings benehmen wir uns schon wie ein Paar, aber mir ist es lieber , wenn es so bleibt, wie es ist.

Dankeschoen fuer das Foto. Bei mir klappt es zur Zeit nicht wirklich Fotos zu verschicken. Frag mich nicht, was da jetzt schon wieder nicht stimmt.

Morgen gehts dann auch wieder in die Schule. Ich hab da voll keinen Bock drauf. Ich musste jetzt 2 dumme Buecher lesen und ich hab es auch gerade so geschafft. Ich hab etwas Angst vor dem naechsten Semester, weil ich nur schwere Klassen habe. Zumindest muss ich viel arbeiten und ich bin doch so faul ;-)

Na gut, ich hoffe du meldest dich bald wieder. Ich verspreche, beim naechsten Mal dauert es nicht so lange.

machs gut Kleine, deine jule

Ps: hdl

27.1.2003

Hey kleine Maus!

Wie gehts dir denn so? Du tust mir voll leid, dass du immer etwas aussen vorgelassen wirst. Als ich das gelesen habe, war ich ganz schoen geschockt, aber bald bin ich ja wieder da und ich hab auch keinen Freund ......... von daher gehen wir dann durch dick und duenn!!!

Vorige Woche war ich etwas krank, da ich auf ´ner Party war, wo ich gedacht hab sie sei drinnen und hab mir von daher nicht viel angezogen......na ja, sie war dann doch draussen und es war unter 0 grad.....brrrrrr..kalt.......

und am Donnerstag hatte es hier voll viel geschneit und das kommt hier nicht so oft vor. Das letzte Mal war 1989.....ist schon ein Eckchen her. Es hat aber voll viel Spass gemacht im Schnee zu "spielen" und noch dazu brauchten wir nicht in die Schule.

Ich mache zur Zeit nicht mehr viel mit Meghan. Das liegt daran, dass sie mich ´ne ganze Weile angelogen hat. Es war zwar nur ueber das eine Thema, aber ´ne Luege ist ´ne Luege und das fand ich nicht so toll ........ von daher mache ich jetzt ziemlich viel mit Aubry und Vanessa ( Chris - mein Exfreund- dessen Exfreundin ..... meine Vorgaengerin, die ich am Anfang nicht leiden konnte)

Das hat aber an Chris gelegen, der nicht wirklich gut ueber sie geredet hatte. Auf jeden Fall hatte der mich am Freitag als Luegnerin bezeichnet. Er haette angeblich nie schlecht ueber sie geredet .... blablabla. Vielleicht hat er ja Alzheimer aber ich hab sogar Zeugen, die mit dabei waren. Ich bin doch nicht doof. Noch dazu warum sollte ich ´ner Freundin Luegen erzaehlen. Der Junge macht voll keinen Sinn. Ich hab jeden erdenklichen Respekt fuer ihn verloren. Ich finde ihn einfach nur noch bescheuert. ok, das hat gut getan.

Zur Zeit hab ich uebelst viele Hausaufgaben auf. Die nehmen wirklich uebelst die Zeit ein. Aber ich werds ueberleben.

Ich muss Schluss machen meine Suesse, da ich mich wieder meinen geliebten Hausaufgaben widmen muss.

Ich schreib dir das naechste Mal mehr - versprochen...

bye deine jule

PS: HDL

1.4.2003

hey Kleines!

how are You doing? i wanted to apologize........you were right it is "in da club". I thought you meant " in da house" and my stuff told me something else. I am sorry. Just wanted to tell you that nobody in germany made something up.

so, how was your party? did the police come? haha..........I hope y'all had a lot of fun!!!!

My mom was talking to Frau Jakob and it is for a fact that i come with y'all to the baltic sea (ostsee)!!!! that'll be so much fun and we get drunk as hell........hahha....i mean i can't drink anymore....just a few beer make me throw up. seriously!!!!

but i will be so tired cuz i'll come back on the 27th of june and when are we leaving? the 30th? i aint sure. well some sacks under my eyes look are pretty hot......eeeehhhh....haha

we had a soccer game today and it was the first we won. 4:0 !!! Im so proud of us. we really had to win one cuz it is so upsetting if you are always the looser. no fun.

how far did y'all come with table tennis? i forgot to ask that.

how is Anja doin? is everything the same way how it was before she left or did she change?

well, im sorry i wrote just in englsih today. i just felt like it.

i hope you'll write back soon. love ya bunches

yours jule


(Danke Markus vom "Online WEB RADIO Radio-Crazy.de" für die tolle Grafik)